07.11.2018, von Peter Buß, LV BW

THW-Jugend Leonberg zu Gast im Kultusministerium

Ein Besuch in der obersten Schulbehörde des Landes – bei diesem Gedanken haben einige der Jugendlichen des THW-Ortsverbandes Leonberg sicher erst mal geschluckt und auch die Erwachsenen fragten sich, sind dort eventuell auch die eigenen Jugendsüden archiviert? Diese Sorge zerstreute Staatssekretär Volker Schebesta jedoch schnell – im Keller des Ministeriums gibt es kein Sündenregister.

Der Grund aus dem Volker Schebesta, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, die jungen THWler aus Leonberg eingeladen hatte war ein ganz anderer. Im Sommer verteidigte die Jugendmannschaft des Ortsverbandes Leonberg beim Landesjugendwettkampf des THW in Rheinstetten ihren Titel als Landesjugendsieger. Mit diesem Sieg haben sich die jungen Retter gleichzeitig auch für den Bundesjugendwettkampf im kommenden Jahr in Rudolstadt qualifiziert. Als amtierender Bundesjugendsieger steht im nächsten Sommer auch dort die „Mission Titelverteidigung“ an. Daher nutzte der Staatssekretär den Besuch der Leonberger Junghelfer nicht nur, um ihnen zum Sieg in Rheinstetten zu gratulieren, sondern auch um ihnen schon jetzt viel Erfolg für den Bundesjugendwettkampf im kommenden Jahr zu wünschen. Zudem lobte er das Engagement und den Fleiß, mit dem die Jugendlichen sich ihrem Ehrenamt im THW widmen.

Neben einem Rundgang durch das Kultusministerium stand auch eine Fragestunde mit dem Staatssekretär auf dem Programm und dort kam das Thema Schule dann doch wieder auf den Tisch. Auch wenn Volker Schebesta zu den Prüfungsthemen der nächsten Abiturjahrgänge natürlich nichts sagen konnte, ließ es er sich doch nicht nehmen ein bisschen Werbung für den Fremdsprachenunterricht zu machen – auch für THWler ein wichtiges Thema, denn ohne entsprechende Fremdsprachenkenntnisse ist die Teilnahmen an Auslandseinsätzen im THW nicht möglich.