Leonberg,

01/2024 - Rauch im Engelbergtunnel

Am Freitagabend kam es zu einer automatischen Vollsperrung des Engelbergtunnels aufgrund einer vermeintlichen Rauchentwicklung.

Am Freitag, den 19.01.24 um 18:54 Uhr wurde die Feuerwehr Leonberg und das THW Leonberg mit mehreren verschiedenen Feuerwehren aus den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg zu einer Rauchentwicklung im Engelbergtunnel alarmiert.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung rückten wir mit einem Fachberater in die Feuerwache Leonberg aus.
Außerdem sperrten wir den Bereitstellungsraum für nachrückende Rettungskräfte in der Berlinerstraße ab.

Nach einer zügigen Erkundung durch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz waren 4 Einsatzkräfte mit dem MTW-OV zur Absperrung der Berlinerstraße, ein Fachberater in der Feuerwache Leonberg und knapp 30 Einsatzkräfte in Bereitschaft in der Unterkunft.

Einsatzende war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 19:25 Uhr.