Renningen,

07/2024 - Gefahrgutzugeinsatz

Austritt von Salpetersäure in einem Renninger Industriebetrieb.

Am Donnerstag, den 18.04.24 kam es initial zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Firma im Renninger Industriegebiet.

Nach Erkundung der zuständigen Feuerwehr Rennningen konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um keinen Brand, sondern um einen Austritt von Salpetersäure handelte. Darauf hin wurde der Umweltschutzzug, bestehenden aus dem Gefahrgutzzug Nord und Süd des Landkreises, sowie die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen um 13:43 Uhr nachalarmiert.

Nach einer genaueren Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Stoff in geringer Menge ausgetreten war. Unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) wurde die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel aufgenommen und die Räumlichkeiten belüftet.

Im Einsatz waren 4 Einsatzkräfte mit dem MTW-OV. Einsatzende war um 16:45 Uhr