Am Samstag, den 23.05.2026 um 10:01 Uhr wurde die Feuerwehr Leonberg und das THW Leonberg im Rahmen des Gefahrgutzug Nord zum Warmbronner See alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Pulverlöscher zuvor im See entleert und anschließend im Wasser entsorgt worden war. Das Löschpulver bedeckte dabei etwa ein Drittel der Wasseroberfläche.
Um eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern, setzte die Feuerwehr mit Druckluft gefüllte Schläuche als Ölsperren ein.
Eine hinzugezogene Fachfirma saugte das kontaminierte Wasser anschließend ab. Eine geringe Restmenge konnte leider nicht entfernt werden, stellt laut Umweltamt jedoch keine Gefahr mehr dar.
Text: FW Leonberg