1. Platz beim GFB Wettkampf der Bergungsgruppen

Der OV Leonberg holt beim GFB Wettkampf der Bergungsgruppen in Backnang dern 1. Platz.

Heute fand in Backnang ein GFB weiter Wettkampf der Bergungsgruppen statt. Gemeinsam mit sechs weiteren Gruppen aus dem Geschäftsführerbereich Stuttgart mussten sieben typische Bergungsaufgaben abgearbeitet werden und das theoretische Fachwissen wurde in einer Prüfung auf die Probe gestellt.

In den typischen Bergungsaufgaben galt es zum Beispiel einen freitragenden Hochwassersteg mit dem Einsatzgerüstsystem zu errichten, Sturmholz fachgerecht zu entfernen oder das Retten einer verunfallten Person unter schwerem Atemschutz.

Unsere Wettkampfmannschaft konnte aufgrund der Guten Vorbereitung in der Sommerpause alle Aufgaben mit bravurt meistern und den Wettkampf letztenendes für Leonberg entscheiden. Auf Platz 2 landete die Gruppe aus Stuttgart und auf Platz 3 die Gruppe aus Ludwigsburg.

Aufgrund unseres Sieges wird das THW Leonberg im kommenden Jahr den GFB Stuttgart beim Landeswettkampf Baden-Württemberg vertreten.