Beuren/Winterbach/Aalen,

14-16/2024 - Hochwasser in Baden-Württemberg

Die extremen Regenfälle haben in den letzten Tagen im Süd-Osten Baden-Württembergs und Bayerns Flusspegel stark ansteigen lassen. Hinzu kam ein ergiebiger Starkregen der vor allem den Rems-Murr Kreis sehr stark getroffen hat. Häuser und Wohnungen wurden überflutet. Seit Freitag sind mehrere hunderte ehrenamtliche THW-Kräfte im Einsatz.

Am Samstag, den 01.06.2024 gegen 13 Uhr haben wir den ersten Einsatzauftrag erhalten. Mit unserem Kipper der Fachgruppe Räumen wurden insgesamt 24 Tonnen Sand nach Beuren im Landkreis Esslingen transportiert, damit Sandsäcke befüllt werden konnten.
Dieser Einsatzauftrag konnte gegen 21 Uhr beendet werden.

Einen Tag später, am Sonntag den 02.06 erhielten wir um 15 Uhr den zweiten Einsatzauftrag. Hier sollten wir unsere vorgehaltenen Sandsäcke nach Winterbach transportieren.

Noch in der Nacht zu Montag wurden wir gegen 23:45 Uhr mit dem Zugtrupp, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Bergung nach Aalen alarmiert. Dort mussten Sandsäcke gefüllt und in die umliegenden Ortschaften transportiert werden. Insgesamt wurden durch uns ca. 3.500 Sandsäcke gefüllt und palettiert. Einsatzende war gegen 13 Uhr nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.