Rems-Murr-Kreis,

18+19/2024 - Hochwasser in Baden-Württemberg

Die extremen Regenfälle haben in den letzten Tagen im Süd-Osten Baden-Württembergs und Bayerns Flusspegel stark ansteigen lassen. Hinzu kam ein ergiebiger Starkregen der vor allem den Rems-Murr Kreis sehr stark getroffen hat. Häuser und Wohnungen wurden überflutet. Seit Freitag sind mehrere hunderte ehrenamtliche THW-Kräfte im Einsatz.

Während der Zugtrupp, die Bergung und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung noch in Aalen mit füllen und transportieren von Sandsäcken beschäftigt waren, kamen die nächsten beiden Anforderungen für die Fachgruppe Räumen und unsere technischen Berater Ölschaden.
Montagvormittags, den 03.06.2024 machte sich somit unsere Räumgruppe auf den Weg in den Ortsverband Backnang, von dort aus dann weiter nach Klaffenbach im Rems-Murr-Kreis. Zusammen mit anderen Räumgruppen und weiteren THW-Kräften wurden Autos, welche im Wasser komplett zerstört wurden geborgen und Straßen geräumt. Am Abend zeigte sich: Hier gibt es noch genug zu tun. Aus diesem Grund ging der Einsatz in den nächsten Tagen unvermittelt weiter. Einsatzende war am Freitag den 07.06.2024.

Ebenfalls am Montagvormittag, den 03.06.2024 machten sich zwei technische Berater Ölschaden auf den Weg nach Rudersberg um verschiedene Örtlichkeiten auf mögliche Ölschäden zu erkunden und die örtliche Einsatzleitung zu beraten. Aufgrund der Vielzahl der Örtlichkeiten dauerte die Erkundung insgesamt zwei Tage.
Nach Abschluss der Erkundung wurde am Dienstagabend entschieden unsere Fachgruppe Ölschaden zur Ölaufnahme am Mittwoch nachzufordern.