Sindelfingen,

18/2021 - Schwerer LKW Unfall auf Autobahnparkplatz

Am Samstag, den 30.10.2021 ereignete sich auf dem Autobahnparkplatz Sommerhofen an der A8 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein LKW auf mehrere geparkte LKW auffuhr. Infolgedessen verteilte sich die gesamte Ladung des Sattelzuges über den Parkplatz.

Daraufhin forderte der Ortsverband Böblingen am 31.10.2021 um 00:15 Uhr unsere Fachgruppe Räumen an.

Mithilfe unseres Bergungsräumgerätes, einem Teleskopradlader, unterstützten wir die Bergungs- und Aufräumarbeiten vor Ort. Hierbei galt es die Teile des völlig zerstörten Aufliegers zu bergen und die Ladung, welche großflächig über den Parkplatz verteilt war, zu beräumen. Das Material wurde mit Hilfe eines Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Sindelfingen und den beiden Kippern aus Böblingen und Leonberg einem Entsorgungsunternehmen zugeführt. Um ausreichendes Licht kümmerte sich zudem der Ortsverband Böblingen, welcher mit einem Lichtmastanhänger und einzelnen Strahlern die Einsatzstelle ausleuchtete.

Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Böblingen und Leonberg. Aus Leonberg war der MTW-OV, der Kipper sowie der Radlader eingesetzt. Der Einsatz konnte gegen 05:30 Uhr beendet werden.