Rems-Murr-Kreis,

20/2024 - Hochwasser in Baden-Württemberg

Die extremen Regenfälle haben in den letzten Tagen im Süd-Osten Baden-Württembergs und Bayerns Flusspegel stark ansteigen lassen. Hinzu kam ein ergiebiger Starkregen der vor allem den Rems-Murr Kreis sehr stark getroffen hat. Häuser und Wohnungen wurden überflutet. Seit Freitag sind mehrere hunderte ehrenamtliche THW-Kräfte im Einsatz.

Nach der umfangreichen Erkundung durch unsere technischen Berater Ölschaden am Montag und Dienstag (3.06 - 4.06) gab es für Mittwoch den 5.06.2024 einen Einsatzauftrag für unsere Fachgruppe Ölschaden. An mehreren Stellen musste Öl aus Gewässern und Gruben abgepumpt werden.

Hierfür machte sich die Fachgruppe Ölschaden am Mittwochmorgen auf den Weg in Richtung Rudersberg, im Rems-Murr-Kreis um die erste Einsatzstelle anzufahren.

Während dem Einsatz, welcher in Summe drei Tage andauerte wurden mehrere tausend Liter Öl-Wasser Gemisch aus Gewässern gepumpt und in IBC Container für die fachgerechte Entsorgung bereitgestellt.
Außerdem wurden mehrere Ölsperren und Absorbendmaterial eingebracht um eine weitere Ausbreitung zu verhindern während man an andere Stelle aktiv war. In Zuge dessen, wurden ebenfalls mehrere hundert Meter Bach von Treibgut und Müll befreit um ein besseres Abpumpen des Öl-Wasser Gemischs gewähleisten zu können.

Im Einsatz waren an drei Tagen über 20 Einsatzkräfte mit dem MzKW, GKW und MTW-Ztr. Einsatzende war am Freitag den 07.06.2024.