Höfingen,

22/2022 - Einsatz Fachgruppe Ölschaden

Nach einer Havarie im Stadtgebiet Leonberg kam es zu einem Öleintritt in die Kanalisation.

Am Freitag, den 23.12.22 gegen 14:25 Uhr kam es durch die Feuerwehr Leonberg zu der allerersten Alarmierung unserer Technischen Berater Ölschaden. In der Kläranlage im mittleren Glemstal wurde Heizöl von einer Havarie im Stadtgebiet Leonberg erwartet.

Die technischen Berater Ölschaden und ein Fachberater berieten die Feuerwehr Leonberg mit möglichen Bekämpfungsmethoden und Einsatzoptionen des THWs. Daraufhin wurde für unsere Fachgruppe Ölschaden das erste Mal ein Alarm ausgelöst. Mit dem MzKW brachten wir spezielle Ölsperren und Ölskimmer an die Einsatzstelle.

Vor Ort haben wir die betroffene Stelle in der Kläranlage mit unserem Lichmastanhänger ausgeleuchtet und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Leonberg als Vorsichtsmaßnahme Ölabsorptionssperren an verschiedenen Stellen in der Kläranlage eingebracht. Für mögliche größere Mengen wurde unser neuer Ölskimmer ebenfalls in Bereitschaft gebracht. Dieser kam aber letztendlich nicht zum Einsatz.

Nachdem bis zum Abend nur Kleinstmengen Heizöl in der Kläranlage ankamen, war für die Feuerwehr und uns Einsatzende. Die Einsatzstelle wurde an das Umweltschutzamt übergeben. Die eingebrachten Ölabsorptionssperren verblieben in den betroffenen Bereichen der Kläranlage.

Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit dem MzKW mit Lima, MTW-Zugtrupp, MTW-OV und PKW-OV. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war gegen 20:00 Uhr Einsatzende.