Bruchsal,

25+26/2024 - Hochwasser im Raum Bruchsal

Nach den schweren Unwettern am Dienstagabend mit Starkregen und Überschwemmungen im Raum Bruchsal und Bretten im Landkreis Karlsruhe haben die Aufräumarbeiten begonnen. Zahlreiche Keller liefen voll, Straßen wurden überflutet. Feuerwehr und THW waren im Dauereinsatz.

Am Donnerstagmorgen (15.08.2024) gegen 9:45 Uhr wurden unsere technischen Berater Öl (TeBe Öl) und unsere Fachgruppe Ölschaden (FGr. Öl) nach Bruchsal alarmiert um diverse vollgelaufene Keller, welche mit Öl kontaminiert waren, zu erkunden und abzupumpen. 
Nach einer ersten Erkundung unseres TeBe Öl konnten am Mittag die Arbeiten durch unsere FGr. Öl aufgenommen werden und bis zum Abend die ersten drei Einsatzstellen in Helmsheim abgearbeitet werden. Das Öl-Wassergemisch aus den Kellern wurde mit speziellen Pumpen aufgenommen und in IBC Container gepumpt. Dies garantiert im Anschluss die fachgerechte Entsorgung des kontaminierten Wassers.
Am Abend konnten die Arbeiten gegen 21:00 Uhr beendet werden und es ging wieder zurück in den Ortsverband.

Da sich durch die Erkundung des TeBe Öl noch weitere Einsatzstellen ergeben haben, ging es am Freitag (16.08.2024) mit den nächsten drei Einsatzstellen in Helmsheim und Heidelsheim weiter. Hier wurde ebenfalls das kontaminierte Wasser aus den Kellern in IBC Container gepumpt. Die aufgeschwemmten, defekten Heizöltanks wurden aufgesägt und das darin befindliche Öl-Wassergemisch abgepumpt um ein erneutes Auslaufen in die Kellerräume zu verhindern. Am Abend konnten die Arbeiten an allen Einsatzstellen beendet werden. Insgesamt wurden an beiden Tagen circa 40 Kubikmeter Öl-Wassergemisch aus Kellern gepumpt.

An beiden Tagen wurden wir personell, als auch materiell von der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Pforzheim tatkräftig unterstützt. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. 

Im Einsatz waren an zwei Tagen rund 20 Einsatzkräfte mit dem MzKW, MTW-Ztr und dem PKW OV.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: