Schwarzach,

28/2024 - Öl auf Gewässer

In Schwarzach (Neckar-Odenwald-Kreis) sind am Dienstag circa 4.000 Liter Heizöl ausgelaufen und in den nahegelegenen Schwarzbach geflossen.

Am Dienstag, den 03.09.2024 wurde unsere Fachgruppe Ölschaden gegen 12 Uhr zur Ölaufnahme nach Schwarzach zum dortigen Forststützpunkt alarmiert. Flussaufwärts sind aus einem Heizöltank in einem Wohngebäude circa 4000 Liter Heizöl ausgetreten und in den danebenliegenden Bach geflossen, sodass sich die Einsatzstelle über knapp 700 Meter erstreckte.

Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Einsatzstellen eingerichtet um das ausgetretene Öl aufzunehmen. An mehreren Stellen wurde mit Ölbindeschlängel und Ölbindeflies gearbeitet um das Öl manuell aufzunehmen und Ölsperren zu setzen. An einer anderen Stelle wurde das Öl mit einem Trommelskimmer und einer Saugschaufel aufgenommen und in IBC-Container gepumpt um eine fachgerechte Entsorgung sicherzustellen. 

Parallel wurde durch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Neunkirchen ein angrenzender See mit ihrem Drucklufterzeuger belüftet, um die Auswirkungen auf die darin lebenden Fische und Tiere möglichst gering zu halten. Im weiteren Verlauf wurde durch Feuerwehren aus mehreren Gemeinden der Bachlauf mit mehreren Löschfahrzeugen gespült, um das restliche Öl zur Abpumpstelle zu befördern.

Parallel wurden stromabwärts in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr weitere Ölsperren gesetzt um die Ausbreitung auf ein Minimim zu reduzieren.

Da absehbar war, dass die Arbeiten noch bis in die Nachstunden andauern, wurde durch die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbands Neunkirchen die Ölentnahmestelle großflächig mit mehreren Beleuchtungsmitteln ausgeleuchtet. Parallel kümmerte sich die Fachgruppe Räumen um die IBC-Container Logistik.

Gegen Mitternacht konnten wir unsere Arbeiten vor Ort beenden und die Einsatzstelle der zuständigen Feuerwehr übergeben, welche in den nächsten Tagen Kontrollen durchführt.

Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte mit dem MTW-Ztr, PKW-OV und MzKW. Einsatzende war gegen 02:00 im Ortsverband. 

Ein Bericht von vor Ort gibt es auf tagesschau.de

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: