Das THW Leonberg wird 50 – ein Festwagen zum Auftakt

Mit einem eigenen Festwagen ist der THW-Ortsverband Leonberg in sein Jubiläumsjahr gestartet. 50 Jahre partnerschaftliche technische Hilfeleistung auf hohem Niveau, in Leonberg und im Landkreis Böblingen, das muss doch gebührend gefeiert werden.

Zum Jubiläumsauftakt, am Fastnachtsdienstag, zeigte sich das „Team in Blau“ beim traditionellen Leonberger Pferdemarkt. Auf dem, in den THW-Farben gestalteten, Motivwagen präsentierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, gemeinsam mit der THW-Jugend, den Engelbergturm, eines der Wahrzeichen der Stadt. Normalerweise steht dieser in Höhenlage über Leonberg fest und natürlich gerade. Die "Festmannschaft" des Ortsverbands aber hat ihn zunächst geschrumpft, dann in Schieflage gebracht und auf einen Hänger montiert. Und so erlebten die zahlreichen Zuschauer den "schiefen Engelberg- (Turm) von Leonberg", allerdings fachmännisch gestützt und gesichert, auf seinem Weg durch die Altstadt.

"50 Jahre THW Ortsverband Leonberg – für alle Schadenslagen eine Lösung" lautete die Botschaft an die über 20.000 Schaulustigen entlang der Strecke. Mit großformatigen Fotos auf dem Festwagen und mit THW-Helfern in den Einsatzanzügen der Jahre 1966 bis 2016, machte das THW-Team auf die 2016 stattfindenden Jubiläums-Aktivitäten aufmerksam.

So findet nur zehn Tage später, am 19. Februar, im Ortsverband der Jahresempfang mit der Weihe einer THW-Standarte statt. Am 30. April folgt der Fassanstich zum zweitägigen Maibockfest mit zahlreichen Aktionen für die Gäste. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr sind dann die "Tage der Retter". Vom 26. September bis 1. Oktober geben in Leonbergs Einkaufzentrum, dem Leo Center, die Blaulichtorganisationen, Feuerwehr, DRK, DLRG und THW gemeinsam mit der Polizei, Einblicke in ihre Arbeit. Unter dem Motto "Technik, Spaß und Abenteuer" können sich Jung und Alt an zahlreichen Mitmachaktionen beteiligen. Traditionell findet am 26. und 27. November auf dem Leonberger Marktplatz der Nikolausmarkt statt. Bereits eine feste Institution, der Stand des THW – unter den "Fachbesuchern" auch Glühwein-Hotspot genannt. Hier kredenzt der Ortsverband auch Eintöpfe aus der Feldküche. Mit dem Festakt 50 Jahre THW in Leonberg, am 09. Dezember in der Stadthalle Leonberg, endet das ereignisreiche und sicher auch turbulente Jubiläumsjahr des THW-Ortsverbands Leonberg.