Einsatz Aufbau Flüchtlingsunterkunft

Unterstützung des Landratsamtes beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft im Bereich des Berufschulzentrums in Leonberg.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Leonberg, Holzgerlingen, Magstadt, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach wurde das THW Leonberg am Dienstagabend vom Landratsamt Böblingen zur Unterstützung beim Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge angefordert.

Zunächst wurde die Halle durch die Helfer in einzelne Räume unterteilt, die dann jeweils mit Betten, Tisch und Stühlen, sowie Schränken ausgestattet wurden. Um die einzelnen Räume voneinander abzugrenzen, wurden die provisorischen Wände in Form von Bauzäunen noch mit einer Folie abgespannt.

Derzeit leben 364 Asylbewerber im Bereich des Berufsschulzentrums am Leonberger Krankenhaus. Im Laufe des Donnerstags sollen weitere 180 folgen.

Das THW Leonberg war insgesamt mit 11 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz.