Einsatz Autobahnbereitschaft wegen Schneefall

Witterungsbedingter Bereitschaftseinsatz für die Autobahnpolizei

Am späten Nachmittag hat die Brandmeldeanlage im Engelbergtunnel aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Während der Tunnelerkundung durch die Feuerwehren Leonberg und Gerlingen war die Autobahn für den gesamten Verkehr gesperrt. In kürzester Zeit bildete sich in beiden Fahrtrichtungen ein Stau von mehreren Kilometern.

Der THV Trupp aus Leonberg, der an diesem Nachmittag einen Autobahnbereitschaftsdienst für die Polizei durchführte, wurde zur Unterstützung der Vollsperrung am Portal Nord angefordert.

Aufgrund des teils starken Schneetreibens bildete sich in kürzester Zeit eine geschlossene Schneedecke von 3-4cm auf der Autobahn. Nachdem der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben war, wurden mehrere querstehende LKWs auf der A81 gemeldet. Die Autobahnpolizei forderte daraufhin zwei Großfahrzeuge vom THW an, um die liegengebliebenen LKWs anzuschleppen.

Im Funkraum des OV Leonberg wurde daraufhin eine Führungsstelle eingerichtet und die THW Einheiten auf der Autobahn zu koordinieren.

Da sich die Wetterlage relativ schnell normalisiert hatte und sich der Stau zügig auflöste, konnte der Winterdienst den betroffenen Streckenabschnitt ohne Probleme räumen.

Die THW Einheiten unterstützen noch bei einigen Pannenfahrzeugen und rückten daraufhin wieder ein. Gegen 0:30 Uhr in der Nacht war dann Einsatzende für alle THW Kräfte.

Das THW Leonberg war mit 2 Fahrzeugen und 10 Helfern im Einsatz. Weitere 5 Helfer waren im OV auf Bereitschaft.
Zusätzlich waren noch 2 Fahrzeuge mit einigen Helfern vom OV Bietigheim-Bissingen im Einsatz.