Gegen 18:30 Uhr wurde das THW Leonberg von der Feuerwehr Leonberg mit dem Auftrag „Fachberater, Abstützung nach Brand in Einfamilienhaus“ alarmiert. Bereits am Mittag kam es zu einem Vollbrand in einem Einfamilienhaus, bei dem das Gebäude komplett ausbrannte. Die Feuerwehr Leonberg war zur Brandbekämpfung mit Kräften aus allen Abteilungen im Einsatz.
Die beiden Fachberater entschieden gemeinsam mit der Feuerwehr-Einsatzleitung und einem Baufachberater der Feuerwehr, im Erdgeschoss und im Untergeschoss eine Abstützung zu errichten, damit die umfangreichen Nachlöscharbeiten und die Brandwache sicher durchgeführt werden können. Insbesondere die Decke zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss war durch die massive Brandentwicklung und das Löschwasser angeschlagen.
Der alarmierte technische Zug des THW Leonberg konnte die Aufgaben schnell bewältigen und arbeitete dabei in den betretenen Brandräumen unter Atemschutz. Insgesamt waren 22 Helfer mit 5 Fahrzeugen im Einsatz und verbauten 14 Stützen sowie 8 Holzbalken.
Die Abstützung konnte nach circa 4 Stunden fertig gestellt werden. Einsatzende war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 23:45 Uhr.