Einsatz Gebäudeabstützung nach Brand.

Renningen, 04.03.2016. Nach einem Brand in Renningen, Badstraße, ist die strukturelle Sicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet. Das THW Leonberg wurde zum Abstützen der beschädigten Hauswände angefordert.

Nach einem Vollbrand eines Fachwerkhauses in der Badstraße in Renningen, wurden um 09:27 Uhr die Fachberater des THW Leonberg mit dem Stichwort "Baufachberater nach Brand" alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Fachberaters an der Einsatzstelle, wurde klar, dass das Gebäude so stark beschädigt wurde, dass eine Abstützung der Außenwände zur Straße und zum Nachbarhaus hin notwendig war. Hierfür forderte die Feuerwehr Renningen um 11:00 Uhr das THW Leonberg an.

Das THW Leonberg errichtete vier hölzerne Stützkonstruktionen, um die strukturelle Sicherheit des Gebäudes wiederherzustellen und eine Gefährdung der angrenzenden Straße sowie des Nachbargebäudes auszuschließen. Hierzu mussten die von einem Zimmereibetrieb zur Verfügung gestellten Holzbalken an die Einsatzstelle transportiert, zugesägt und anschließend verschraubt werden. Diese Maßnahme gewährleistet die Brandursachenermittlung und ermöglicht ein gefahrloses Passieren des Gebäudes für Passanten.

Nach Errichten des Strebwerkes wurde die Einsatzstelle durch einen Statiker abgenommen und anschließend wieder an die Feuerwehr Renningen übergeben.

Das THW Leonberg mit 4 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften im Einsatz, die reine Einsatzzeit beläuft sich auf 8 Stunden.