Einsatz Gefahrgutzug

Gefahrgutzugeinsatz aufgrund Gefahrstoffaustritt auf der Autobahn A8.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Gefahrgutzug Nord der Feuerwehren Leonberg und Sindelfingen mit dem Sitchwort "3UM" (Großschadenslage Gefahrgut) auf die Autobahn A8 alarmiert.

Zuvor musste ein Gefahrguttransporter eine Vollbremsung durchführen, bei der die Ladung verrutschte und beschädigt wurde. Aufgrund der Beschädigung traten Gefahrstoffe aus dem Fahrzeug aus. Die Ladung musste unter erhöhten Schutzmaßnahmen geborgen werden, ehe die restliche intakte Ladung einer Spedition übergeben werden konnte.

Die Kräfte der Feuerwehren, der Führungsgruppe des Landkreis Böblingen, des THW sowie dem DRK waren rund zehn Stunden im Einsatz.

Das THW Leonberg unterstützt die Feuerwehr Leonberg bereits seit mehreren Jahren im Gefahrgutzug. Einige Helfer haben hierzu eine spezielle Ausbildung durch die Feuerwehr erhalten und nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Übungen teil.