Einsatz Gefahrgutzug

Ausgelaufenes Heizöl in Höfingen

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg wurde gegen 10:18 Uhr nach Höfingen in die Schillerstrasse alarmiert. Dort sind beim Befüllen eines Haustankes durch ein Lieferfahrzeug mehrere Liter Heizöl ausgelaufen. Dieses wurde aufgenommen und großflächig abgestreut. Weiterhin wurde die Kläranlage verständigt und die Kanalisation gespült.

Die Feuerwehr wurde hierbei durch 5 Einsatzkräfte des THW Leonberg unterstützt. Einsatzkräfte des THW Leonberg unterstützen bereits seit Jahren die Freiwillige Feuerwehr Leonberg im Gefahrgutzug.

Einsatzbericht der Feuerwehr Leonberg:
In der Schillerstr. in Höfingen sind während einer Heizöllieferung ca. 80 l Heizöl ausgelaufen. Teilweise in das Gebäude, teilweise in die Kanalisation. Der Gefahrgutzug Leonberg streute vor Ort die Verunreinigung ab, belüftete den Keller des betroffenen Gebäudes und reinigte den verunreinigten Kanaleinlauf. Die Kläranlage wurde telefonisch über den Vorfall informiert. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
(Quelle: FW Leonberg)