Einsatz Gefahrgutzug

Gefahrgutzugeinsatz aufgrund Ammoniakaustritt in einem Fahrzeug- und Entwicklungszentrum in Weissach.

Um 18:45 Uhr wurde aufgrund von Ammoniakaustritt in einem Fahrzeug- und Entwicklungszentrum in Weissach der Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg alarmiert.

Da das Ausmaß bis auf weiteres unbekannt war, kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren im Umkreis. Insgesamt 111 Einsatzkräften mit 25 Fahrzeugen der Feuerwehren und 13 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen des DRK waren an diesem Einsatz beteiligt. Im Rahmen der Erkundung konnte ein Riss in einem Rohrleitungssystem festgestellt werden, aus dem geringere Mengen Ammoniak austrat. Nachdem die Zuleitung unterbrochen wurde und der Gebäudeteil belüftet wurde, konnte der Einsatz am späten Abend beendet werden.

Das THW Leonberg unterstützt die Feuerwehr Leonberg bereits seit mehreren Jahren im Gefahrgutzug. Einige Helfer haben hierzu eine spezielle Ausbildung durch die Feuerwehr erhalten und nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Übungen teil.