Einsatz Gefahrgutzug

Methangasaustritt aufgrund eines Lecks an einer Gasleitung.

Bild: Mediateam OLEO

Um 20:35 Uhr wurde aufgrund einer Leckage an einer Methangasleitung in der Glemseckstraße der Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war die betroffene Leitung zu einem Silo bereits abgeschiebert, es wurde aber trotzdem eine kritische Menge Gas freigesetzt. Die anschließend durchgeführten Messungen ergaben eine kritische Gaskonzentration in der Atmosphäre, sodass Sicherungs- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten.

Nach dem Abschluss der durchgeführten Maßnahmen konnten keine kritischen Messwerte mehr festgestellt werden, worauf die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben wurde.

Das THW Leonberg unterstützt die Feuerwehr Leonberg bereits seit mehreren Jahren im Gefahrgutzug. Einige Helfer haben hierzu eine spezielle Ausbildung durch die Feuerwehr erhalten und nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Übungen teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: