Einsatz Gefahrgutzug

Gefahrguttransporter verliert einen Teil seiner Ladung auf der A8 in Richtung Stuttgart.

Gegen 06:15 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg auf die BAB8 Fachrtrichtung Stuttgart alarmiert.
Auf Höhe des Parkplatz Heckengäu hat ein Gefahrguttransporter ca. 500l seiner Ladung verloren und alarmierte daraufhin Feuerwehr und Polizei.
Der Einsatz dauert vermutlich bis in die Mittagsstunden an.

Die Feuerwehr wird hierbei durch 6 Einsatzkräfte des THW Leonberg unterstützt. Einsatzkräfte des THW Leonberg unterstützen bereits seit Jahren die Freiwillige Feuerwehr Leonberg im Gefahrgutzug.

Bericht aus der Stuttgarter Zeitung:

Rutesheim - Etwa 500 Liter gesundheitsgefährdende Flüssigkeit sind am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn 8 von Karlsruhe nach Stuttgart ausgelaufen. Der Fahrer des Gefahrguttransportes bemerkte dies gegen 5.55 Uhr und stellte sein Fahrzeug daraufhin an der Raststätte Heckengäu ab und alarmierte Feuerwehr und Polizei, die daraufhin mit einem Großaufgebot ausrückten.

Das Leck ist zwar mittlerweile abgedichtet, dennoch musste die A8 in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden, um das Fahrzeug zu bergen und den Asphalt von der gefährlichen Flüssigkeit zu befreien. So sollen Folgeschäden für Natur und Umwelt vermieden werden.

Seit etwa 8 Uhr am Mittwochmorgen wird der Verkehr daher ab der Ausfahrt Heimsheim abgeleitet. Schon gegen 8.15 Uhr hatte sich dabei ein Stau von etwa zwölf Kilometern (zwischen Pforzheim Ost und Rutesheim) gebildet. Die A8 bleibt bis etwa 11 Uhr voll gesperrt.

Weil die Flüssigkeit ätzend ist und die Atemwege reizt, fordert die Polizei die Autofahrer auf, die Fenster geschlossen zu halten und Lüftungen auszuschalten, wenn sie die Unfallstelle passieren. Akute Gefahr bestehe aber nicht.