Einsatz Gefahrgutzug

Gefahrgutzugeinsatz nach Verkehrsunfall auf der A8.

Bild: Mediateam OLEO

Um 12:34 wurde der Gefahrgutzug mit dem Stichwort "2UM" über die Leitstelle Böblingen alarmiert. Zuvor hatte sich ein Verkehrsunfall auf der BAB8 Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Rutesheim ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein LKW ins Schleudern geriet, die Mittelleitplanke teilweise durchbrach und auf der Betonmittelleitplanke zum stehen kam.

Die Einsatzstelle wurde in beide Fahrtrichtungen abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen.

Das THW Leonberg unterstützt die Feuerwehr Leonberg bereits seit mehreren Jahren im Gefahrgutzug. Einige Helfer haben hierzu eine spezielle Ausbildung durch die Feuerwehr erhalten und nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Übungen teil.