Einsatz Gefahrgutzug

Gefahrgutzugeinsatz aufgrund eines aufgerissenen LKW Tank.

Um 16:34 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg auf die BAB8 Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Im Baustellenbereich höhe Kilometer 210 gab es einen Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Durch den Unfall wurde der 600l Kraftstofftank des LKW aufgerissen und der Tankinhalt begann auszulaufen. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW abgestreut, anschließend wurde der LKW in den Baustellenbereich ausgeleitet, um die Richtungsfahrbahn wieder für den Verkehr freizugeben. Im Baustellenbereich wurde schließlich der restliche Tankinhalt abgepumpt und der Tank provisorisch abgedichtet. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Das THW Leonberg unterstützt die Feuerwehr Leonberg bereits seit mehreren Jahren im Gefahrgutzug. Einige Helfer haben hierzu eine spezielle Ausbildung durch die Feuerwehr erhalten und nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Übungen teil.