Einsatz Großbrand

Einsatz nach Brand eines Wohnhauses in Leonberg

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Leonberg zu einem Brand in einem Wohnhaus in Leonberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss des Hauses bereits im Vollbrand. Eine Bewohnerin kam bei dem Brand ums Leben, eine weitere erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Nachdem das Feuer gelöscht war, war zunächst unklar, ob die Statik des Gebäudes aufgrund der enormen Hitzeeinwirkung beeinträchtigt ist. Aus diesem Grund wurde um 10:36 Uhr ein THW Fachberater durch die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen des Fachberaters an der Einsatzstelle und Begehung des Objekts mit der Feuerwehr Einsatzleitung, kam man zu dem Entschluss, die Brandwohnung sicherheitshalber abzustützen.

So wurden schließlich gegen 11:15 Uhr weitere THW Kräfte alarmiert um die Abstützung durchzuführen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst der Brandschutt an einigen Stellen der Wohnung entfernt, um dort später die Abstützung aufzubauen. Die Decke wurde anschließend an drei Stellen mit Dachbalken, Rüstholz und Bausprießen abgestützt.

Nachdem die Abstützung aufgebaut und kontrolliert wurde, beendete das THW Leonberg gegen 14:30 Uhr den Einsatz.

Das THW Leonberg war mit 4 Fahrzeugen und 16 Helfern im Einsatz.
Insgesamt waren 135 Einsatzkräfte der Rettungsorganisationen mit 35 Einsatzfahrzeugen über die gesamte Einsatzdauer eingesetzt.