Einsatz Massenkarambolage BAB8 Höhe Leonberg West

Massenkarambolage auf der Autobahn A8 bei Leonberg fordert einen größeren Bergungseinsatz und sorgt für kilometerlange Staus.

Bild: Mediateam OLEO

Um 11:50 Uhr wurde das THW Leonberg mit dem Stichwort "2VU - Unfall mit 7 LKWs" alarmiert. Die bereits an der Einsatzstelle befindliche Feuerwehr Leonberg, hatte nach der Personenrettung das THW zu Bergung der verunfallten LKW und Ladung angefordert.

Einer der verunfallten LKW hatte Verbundsteine geladen, die aufgrund des Unfalls auf mehreren Fahrspuren verteilt lagen. Diese Steine wurden mithilfe des Radladers der Fachgruppe Räumen entfernt und anschließend durch Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr abtransportiert.

Die Bergungs- und Räumarbeiten dauerten bis ca. 15:30 Uhr an. Im Anschluss wurde die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei gereinigt.

Gegen 16:00 Uhr konnte das THW den Einsatz beenden. Das THW Leonberg war mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.