Leonberg,

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden am Freitagabend die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ sowie das Einsatzzeichen „Flut 2021“ an die beteiligten Helferinnen und Helfer der Einsätze in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westhalfen des Ortsverbandes Leonberg verliehen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Matthias Schultheiß wurde über die verschiedenen Einsätze berichtet und die Eindrücke mit Bildern untermalt. Den jeweiligen Helferinnen und Helfer wurden im Anschluss durch die anwesenden Politiker Jasmina Hostert, MdB (SPD) und Tobias Bacherle, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) die verliehene Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ übergeben. Steffen Hoffmann, stellvertretender Landessprecher des THW Baden-Württemberg, übergab ergänzend das Einsatzzeichen „Flut 2021“ des THW Landesverbandes Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung gab auch nochmal die Gelegenheit sich über die Einsatzerfahrungen mit der Politik auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Aus unserem Ortsverband wurden insgesamt 39 Helferinnen und Helfer geehrt. Die Helfenden des Ortsverbandes leisteten in 2021 insgesamt 8484 Einsatzstunden über 8,5 Wochen für Einsätze in der Fluthilfe. Einige Helferinnen und Helfer nahmen dabei mehrere Einsätze an, so dass insgesamt 53 Funktionen abgedeckt wurden. Die Einsätze reichten von der Führung im Bereitstellungsraum über das Arbeiten mit schwerem Gerät in den betroffenen Gemeinden bis hin zu wichtigen unterstützenden Tätigkeiten in der Verpflegung oder der Einsatznachsorge vor Ort.

Hintergrund Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“

Die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“, gestiftet durch die Bundesministerin des Inneren, der Verteidigung und des Bundesministers für Digitales und Verkehr am 02.08.2022, ist eine staatliche Auszeichnung „als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Juli 2021 […]“.

Das Ehrenzeichen wird an haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der verschiedenen Bundesbehörden, wie dem THW, verliehen.