Leonberg,

Jährliche Helferversammlung des OV Leonberg

Ehrungen, Bericht zur aktuellen Situation, Einsatzoption Tiefbauunfälle, Informationen zur Liegenschaft, Fragerunde und Platz für Gespräche

Am 29.9.2022 fand in der Fahrzeughalle des OV Leonberg die jährliche Helferversammlung statt. Der Ortsbeauftragte konnte eine Vielzahl von Helfenden des OV begrüßen und freute sich, als erstes sieben Helfer zu ehren, die sich seit 10 Jahren, 30 und sogar 50 Jahren im Dienste der Humanität im THW engagieren sowie einem Helfer das goldene Helferabzeichen zu verleihen. Im Anschluss berichtete der Ortsbeauftragte von der aktuellen Situation im OV und den Überlegungen, wie der OV nachhaltig für die Zukunft weiterentwickelt werden kann.

Weiter ging es mit der Vorstellung des aktuellen Stands beim Thema Tiefbauunfälle. Nach einer gemeinsamen Fortbildung mit der Feuerwehr 2019 zum Thema Tiefbauunfälle ist dieses Gefahrenpotential in Leonberg und dem Landkreis in den Fokus gerückt. Ein gemeinsames Gremium von Helfenden aus THW Leonberg und Feuerwehr Leonberg erarbeitet im Moment ein Konzept, um einen Hilfeleistungszug Tiefbauunfälle auf die Räder zu stellen. Dazu findet Ende Oktober eine weitere Ausbildung durch Heavy Rescue Germany statt, um Multiplikatoren von THW und Feuerwehr auszubilden. Eine Woche später werden diese Multiplikatoren dann weiteren Mitgliedern beider Organisationen die Technik und Einsatztaktik näherbringen.

Da die Unterkunft für die wachsende Zahl der Helfenden schon länger zu klein ist, wurde seit Jahren nach Platz für eine Erweiterung gesucht. Jetzt ist in Aussicht, dass eine neue Unterkunft nach dem Umzug der aktuellen Straßenmeisterei nach Magstadt gebaut werden könnte. Dafür wurden die ersten Ideen zur Bebauung vorgestellt. In der abschließenden Runde für Anregungen kamen vertiefende Fragen zu den vorgestellten Themen.

Um die Kameradschaft zu leben, bot die Küche ein deftiges Vesper gleich nach den ersten zwei Punkten an. Im Anschluss an die Versammlung blieben viele, um in größerer Runde nicht nur ernste Themen zu besprechen. Als letzter Tagesordnungspunkt ging ein herzlicher Applaus an die Küche, die in bewährter Manier dafür sorgte, dass niemand hungrig oder durstig blieb. Danke auch allen Referenten und Helfenden, die sich um die Vorbereitungen gekümmert haben.