Jahresempfang 2014

Jahresrückblick mit Ehrungen, Auszeichnungen und einer neuen Fachgruppe, im THW-Ortsverband Leonberg

Für die Stadt Leonberg ist es der Pferdemarkt, für den THW-Ortsverband Leonberg der Jahresempfang. Beide Ereignisse sind beim jeweiligen Veranstalter der Jahreshöhepunkt.

Natürlich gibt es, die Besucherzahlen betreffend einen deutlichen Unterschied. Dennoch konnte der Ortsbeauftragte des THW Leonberg Matthias Schultheiß auch beim traditionellen Jahresempfang am vergangenen Freitag, zahlreiche Gäste begrüßen. Der Einladung in seinen „kleinen, aber feinen“ Ortsverband folgten MdL Sabine Kurtz (CDU), Leonbergs Erster Bürgermeister Ulrich Vonderheid Landrat Roland Bernhard, Mitglieder des Kreis- und Gemeinderats, Repräsentanten der Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG sowie Vertreter von Wirtschaft und Behörden. Wie immer dabei, nah am Geschehen, die Leonberger Kreiszeitung. Hier der ausführliche Veranstaltungsbericht von Bartek Langer, mit freundlicher Genehmigung der LKZ. www.leonberger-kreiszeitung.de

Der neue Tieflader sorgt für Beifall

Das THW hat keine Nachwuchssorgen: es gibt 32 junge Helfer, darunter vier Mädchen.

Leonberg THW-Chef Matthias Schultheiß wird für sein 30-jähriges Engagement geehrt. Ortsgruppe hat guten Ruf. Bartek Langer

Unerwartet kühl fällt der Empfang der Gäste aus, die am Wochenende dem Jahresauftakt des Technischen Hilfswerks Leonberg in der Mollenbachstraße beiwohnen. Das liegt freilich nicht an der Stimmung, sondern an der Örtlichkeit. Denn bevor es ins Warme geht, kommen die Geladenen, darunter der Erste Bürgermeister Ulrich Vonderheid und Landrat Roland Bernhard, in der Garage zusammen. Dort nimmt die THW-Truppe unter großem Beifall einen neuen Tieflader-Anhänger in ihren Fuhrpark auf.

Mit dem dazugehörigen Kipper rückt die ebenfalls neu gegründete Fachgruppe Räumen künftig aus, um bei Unfällen Autotrümmer von der Fahrbahn zu beseitigen. Jetzt fehlt nur noch das Räumgerät, lässt sogleich der Ortsbeauftragte Matthias Schultheiß die THW-Finanzabteilung wissen. Die Streitigkeiten mit der abtrünnigen Gruppe von vor einem Jahr sind vergessen und längst Geschichte.

Bei Kartoffelsalat und Kasseler aus der hauseigenen Küche lässt man das arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Die 54 Helfer des Ortsverbandes rückten zu 15 Einsätzen aus. Mit 325 Arbeitsstunden pro Kopf, lagen sie dabei deutlich über den bundesweiten Durchschnitt (251 Stunden).

Das Jahr war vor allem von Hochwasser- und Unwettereinsätzen geprägt, sagt Pressesprecher Ingo Hiersche. Damit meint er die sintflutartigen Regenfälle, die im Mai und Juli über den Altkreis hereinbrachen. Doch auch über die Ortsgrenze hinaus waren die Katastrophenhelfer zur Stelle. Mit 17 Mann unterstützten wir die Einsatzkräfte in Magdeburg bei der Jahrhundertflut an der Elbe, sagt er.

Der Trupp aus Leonberg pumpte vollgelaufene Keller aus und stapelte Sandsäcke, um das Wasser fernzuhalten. Wesentlich entspannter ging es indes bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart zu. Dort präsentierte sich der Ortsverband auf der Blaulicht-Meile.

Doch mit Nachwuchssorgen hat der Leonberger Ortsverband nichts am Hut. Mit 32 Jugendlichen, davon vier Mädchen, sind wir gut aufgestellt, sagt der Ortsjugendleiter Daniel Reger. Ihm zufolge komme die positive Entwicklung nicht von ungefähr. Wir veranstalten regelmäßig Aktionen, wie etwa das Ferienprogramm, um junge Menschen zu erreichen, so Reger. Und sind sie erst einmal dabei, bleiben sie der Organisation treu.

Die fünf Jubilare, alle um die 20 Jahre alt, die als Junghelfer dem Ortsverband beitraten und an diesem Abend für ihr zehnjähriges Engagement ausgezeichnet werden, zeugen davon.

Als Junghelfer kam auch Matthias Schultheiß zum THW in Leonberg. Der Ortsbeauftragte wird nicht nur für 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt. Obendrein bekommt der 42-Jährige auch noch ein THW-Ehrenzeichen in Bronze für sein jahrelanges außergewöhnliches Engagement überreicht. Hätte ich nicht so eine gute Mannschaft, könnte ich die Verantwortung nicht schultern, sagt der selbstlose Chef. Auch der THW-Landesbeauftragte Stephan Bröckmann lobt: Es ist ein kleiner, aber feiner Ortsverband, hebt Bröckmann hervor. Und er genießt sogar deutschlandweit einen guten Ruf.

Geehrt wurden zudem für zehn Jahre Daniel Lok, Michel Mai, Immanuel Munzinger, Dominik Schühle und Vanessa Schühle, für 20 Jahre Daniel Reger und Marten Wilhelm. Eine THW-Plakette erhielt der frühere Leiter des Autobahnpolizeireviers Ditzingen, Klaus Leitz.