Jugend Leistungsabzeichen

11 Junghelfer bei der Abnahme des THW-Jugend Leistungsabzeichen in Künzelsau

Am Samstag, den 22.03.14 traten 11 Junghelfer des Ortsverbandes Leonberg zur Prüfung für das THW-Jugend Leistungsabzeichen in Künzelsau an.

Das Leistungsabzeichen ist ein Ausbildungsnachweis für Junghelfer der THW-Jugend. Die THW-Jugend gibt einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Durchführung und Vergabe des Leistungsabzeichens vor. Es ist in drei, auf das Alter sowie den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmte, Stufen gegliedert: Bronze (ab einem Alter von 12 Jahren), Silber (ab einem Alter von 14 Jahren) und Gold (ab einem Alter von 16 Jahren). 

Ziel ist es, die Motivation der Jugendlichen während ihrer Zeit in der THW-Jugend zu fördern und zu erhöhen.

Die Prüfung für das Leistungsabzeichen besteht aus einer schriftlichen Theorieprüfung, einer praktischen Prüfung sowie einer Gruppen- oder Teamprüfung. Die Aufgaben im praktischen Teil umfassen unter anderem die Gebiete Umgang mit Leitern, Holzbearbeitung sowie Stiche und Bunde und bilden somit die Grundlage für viele Arbeiten im THW.

Die Abnahme des Leistungsabzeichens fand in diesem Jahr im Ortsverband Künzelsau statt. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung ca. 60 Junghelfer aus unterschiedlichen Ortsverbänden in ganz Baden-Württemberg teil.

Nachdem alle Leonberger Prüflinge am Morgen mit Bravour ihre Theorieprüfung abgelegt hatten, arbeiteten sie auch bei den praktischen Prüfungen trotz strömenden Regens konzentriert und sorgfältig. So konnten die Jugendbetreuer mit großem Stolz notieren, dass die praktische Prüfung und die abschließende Teamprüfung von allen Leonberger Prüflingen ohne einen einzigen Fehler absolviert werden konnten.

Wir gratulieren Joel Kauderer, Tim Sonnet, Tomasz Kania, Felix Pricker, Christoph Klenge, Fabian Müller, Moritz Klumpp, Fabian Pfann und Domenico D’Abarno zur erfolgreichen Prüfung der Stufe Bronze, sowie Lukas Zedlacher und Manuel Müller zum Leistungsabzeichen der Stufe Silber.

Bericht: Julian Frühwald (Jugendbetreuer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: