22.08.2016, von Mediateam OLEO

THW-Bundesjugendwettkampf: Innenminister Strobl empfängt die Sieger aus Leonberg

Am Montagabend empfing der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl die Sieger des diesjährigen Bundesjugendwettkampfes des Technischen Hilfswerks, die Jugend des Ortsverbandes Leonberg, im Innenministerium in Stuttgart.

Für das Wettkampfteam des THW-Ortsverbandes Leonberg war der Empfang im baden-württembergischen Innenministerium, nach ihrem Sieg beim THW-Bundesjugendwettkampf vor gut zwei Wochen, eine besondere Ehre. Innenminister Thomas Strobl persönlich lud die Junghelfer und Junghelferinnen und ihre Betreuer und Unterstützer ins Innenministerium ein. Er gratulierte den jungen THWlern und THWlerinnen zu ihrem Erfolg und lobte ihr Engagement und ihren Einsatz. Die Jungen und Mädchen setzten sich beim Bundesjugendwettkampf in Neumünster gegen 14 andere Teams durch, die sich jeweils in ihren Bundesländern, als Sieger der Landeswettkämpfe, für den Bundeswettkampf qualifiziert hatten.

Dank und Anerkennung
Neben den Jugendlichen vergaß Thomas Strobl auch die Betreuer und Unterstützer aus dem Ortsverband nicht und dankte Ihnen für Engagement im THW, nicht nur in der Jugendarbeit, sondern auch im Einsatz. Er erinnerte an die Leistungen des THW in den Unwettereinsätzen in diesem Sommer, an die ideale Zusammenarbeit von THW, Behörden und anderen Hilfsorganisationen und an die wichtigen Aufgaben, die das THW für die Menschen im Land erfüllt. Der Innenminister drückte außerdem seine Hoffnung aus, dass die Jugendlichen auch in Zukunft dem THW treu bleiben und wenn sie älter sind, in die aktive Helferschaft übergehen – ein Punkt, der von den Jungen und Mädchen natürlich einhellig bejaht wurde. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Thomas Strobl außerdem jedem Mitglied der Wettkampfmannschaft eine Urkunde mit einem persönlichen Dankschreiben.

Nina Warken, MdB und Präsidentin der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg, war ebenfalls gekommen, um den Junghelferinnen und Junghelfern persönlich zu gratulieren. Sie zeigte sich vor allem von der akribischen Vorbereitung beeindruckt. Die Jugendgruppe und ihre Betreuer haben insgesamt rund 2.000 Stunden Vorbereitung in den Wettkampf gesteckt und zuletzt jeden Abend trainiert – mit Erfolg.

Das Wettkampfteam, bestehend aus Lukas Göttlicher, Tim Haas, Joel Kauderer, Ella und Christoph Klenge, Fabian Pfann, Michael Schultheiß, Tim Sonnet und Lukas Zedlacher, wurde von seinen Betreuern und Unterstützen aus dem OV begleitet, darunter auch der Ortsbeauftragte Matthias Schultheiß und der Ortsjugendleiter Daniel Reger. Ebenfalls mit ins Innenministerium kamen Stephan Bröckmann, THW-Landesbeauftragter für Baden-Württemberg und Walter Nock, THW-Landesprecher, die ebenfalls in Neumünster dabei waren und den Sieg der Leonberger miterlebten. Leider nicht mit ins Innenministerium schafften es die Mitglieder der Wettkampfmannschaft Fabian Müller, Felix Pricker, Sascha Oexle, Philipp Jeremias und Wettkampfbetreuer Sascha Brehmer. Als Erinnerung hatten die Leonberger dem Innenminister jedoch ein gerahmtes Gruppenbild vom Wettkampf in Neumünster mitgebracht, auf dem alle Teammitglieder vertreten sind - es wird einen Ehrenplatz im Ministerbüro erhalten erklärte Thomas Strobl.

Interessante Einblicke
Nach dem Empfang durch den Innenminister hatten die THWler und THWlerinnen noch die Gelegenheit das Lagezentrum des baden-württembergischen Innenministeriums zu besichtigen. Die THWler und THWlerinnen zeigten sich dabei nicht nur von der hochmodernen Technik beeindruckt, sondern auch von der ausgeklügelten Organisation und der engen Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen und Behörden. Diese ist so in Deutschland einzigartig, erläuterte Stefan Gläser, Leiter des Referats 64 – Katastrophenschutz im Innenministerium Baden-Württemberg.

• Bild: Mediateam OLEO