28.01.2017, von Mediateam OLEO

THW Leonberg übt im „alten-neuen“ Rathaus

Unangekündigte Alarmübung für den Technischen Zug des THW Leonberg.

Am 28.01.2017 gegen 16:45 Uhr begann die Überraschung für die Leonberger THW-Helfer. Der Funkmeldeempfänger löste für den Fachberater aus mit dem Stichwort: „Belforter Platz 1 Leonberg – Feuerwehr fordert Fachberater an“. Kurze Zeit später traf dieser bereits an der Einsatzstelle ein – dem bisherigen neuen Rathaus das in Kürze abgerissen wird. Dort Empfing ein Kamerad der Feuerwehr Leonberg den Fachberater und erklärte ihm die abzuarbeitenden Aufgaben.

Das dies nur eine Übung war, wurde erst vor Ort klar, als die Kameraden die mit der Vorbereitung beschäftigt waren entdeckt wurden. Es galt im 5. OG nach einem angenommen Brand in einem Büro die angeschlagene Decke des Raumes abzustützen. Noch war das Geschoss leicht verraucht, was den Einsatz von Atemschutzgeräten zur genauen Erkundung erforderlich machte. Noch während der Lageeinweisung kam ein Arbeiter herbeigelaufen und sagte, dass noch Kollegen von den Abbrucharbeiten im Gebäude sein müssen.

Der daraufhin alarmierte Technische Zug des THW Leonberg musste 4 Personen aus dem Gebäude retten. Die Herausforderung dabei war, die Personen im großen Gebäude zu finden und diese dann zu befreien. Dazu war zum Beispiel die Rettung aus dem 1. OG mittels eines Leiterhebels notwendig oder im 2. OG die Herstellung eines Mauerdurchbruchs.

Unterstützt wurde dabei durch das DRK Leonberg, dass mit seiner Schnelleinsatzgruppe die Verletzten während und nach der Rettung versorgte und betreute. Zusätzlich wurden die Kameraden des THWs beim Einsatz unter Atemschutz abgesichert.

Nach rund 4 Stunden Einsatzübung konnten alle eingesetzten Helfer in gemütlichem Beisammensein entspannen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Leonberg, insbesondere Peter Herrle, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und an die Feuerwehr Leonberg für die Unterstützung um eine realistische Übung darzustellen.

• Bild: Mediateam OLEO