01.05.2020

Virtuelles Maibockfest 2020

Nachdem der Ortsverband Leonberg wegen der Corona-Pandemie sein Maibockfest und somit auch den Tag der offenen Türe leider absagen musste, war die Enttäuschung groß. Um nicht ganz auf die Feierlichkeiten zu verzichten und wenigstens ein bisschen Festatmosphäre zu haben, kam die Idee auf, ein "virtuelles Maibockfest" zu veranstalten. Durch engagierte Helfer wurde ein Programm erarbeitet und geprüft, ob und wie sich dieses per Live-Stream etc. zu den Helfern gelangen könnte.

Am Freitag den 01.05. um Punkt 16 Uhr startete dann der Live-Feed aus dem Esszimmer-Studio der Organisatoren. Umrahmt von Mini-Birke und THW-Fahne wurde der Mai virtuell willkommen geheißen.

Und in fünf Stunden Live-Stream war einiges geboten. Der obligatorische Fassanstich wurde durch Wolfgang Zimmermann, den Kommandanten der Feuerwehr Leonberg vorgenommen. Allerdings musste der Fassanstich aus logistischen Gründen mit Dosenbier stattfinden. Anschließend gab es Grüße von unserem THW-Präsidenten Gerd Friedsam, dem Leonberger Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, der Landtags-Vizepräsidentin für Baden-Württemberg Sabine Kurtz und von Marc Biadacz, MdB.

Nach diesem Auftakt konnten die Teilnehmer virtuell an bekannten Aktionen wie dem Bierkrugstemmen via Skype und Rate-Runden rund um das Maibockfest mitmachen. Ein (möglicherweise) französischer Starkoch war mit seinen Würstchen-Kreationen zu Gast und es wurden aus Klopapierrollen improvisierte Klowagen gebaut. Über eine hierfür zur Verfügung gestellte WhatsApp-Gruppe und Instagram konnten alle an den Ergebnissen teilhaben und die witzigen Kreationen bewundern. Somit war auch das Kinderschminken und das originellste Maibock-Outfit für alle zu bewundern. Und zum Abschluss wurden Bilder und Filme vergangener Maibockfeste gezeigt und jeder konnte nochmal in Erinnerungen schwelgen.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Es war ein wirklich bunter Abend mit unglaublich witzigen Momenten. Der Ortsverband Leonberg bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle Beteiligung und die Ideen. Danke auch an die Organisatoren für die Vorbereitung, die Festpakete und die Technik. Und 2021 sehen wir uns dann hoffentlich auf dem echten Maibockfest wieder...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: