Wochenendübung am Brombachsee

Gemeinsame Wochenendübung der Ortsverbände Leonberg, Böblingen und Backnang am Brombachsee.

Backnang/Böblingen/Leonberg/Langlau

3/12/32=47

. . . so war die Stärkemeldung bei der gemeinsamen Wochenendübung der THW Ortsverbände Backnang, Böblingen und Leonberg.

47 Kameraden und Kameradinnen machten sich am 4. April auf den Weg zum Brombachsee.

Das dortige Ziel war die Gemeinde Langlau in der sich das Übungsgelände des Ortsverbands Gunzenhausen befindet. Dort wurde am Freitagabend die Unterkunft eingerichtet.

Samstag, 8 Uhr morgens, wurde von den Zugführern der Ortsverbände Informationen zur Lage, insbesondere zur Schadenslage an alle Helfer weitergegeben.

Das Szenario:

Das THW wurde zur Unterstützung der Polizei bei einem Gewaltverbrechen angefordert. Wichtige Beweisstücke wurden vom Täter vermutlich im See versenkt.

Aufgabe des THW war es den Pegel des Sees soweit zu senken, dass dieser von der Polizei abgesucht werden konnte.

Im Einsatz waren die DIA-Pumpe des OV Backnang, die Börger-Pumpe und die Eisele-Pumpe des OV Böblingen. Damit stand eine Pumpleistung von über 20.000 Liter pro Minute zur Verfügung.

Weitere Szenarien auf dem Übungsgelände waren Personenrettung nach einer Gasexplosion unter Atemschutz, diverse Aufgaben zur Höhenrettung sowie das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes.

Alle gestellten Aufgaben wurden von den Einheiten zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung gelöst.

Insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit der drei Ortsverbände muss hier erwähnt werden.

Nur durch solche regelmäßigen Übungen kann gewährleistet werden, dass im Ernstfall schnell und kompetent geholfen werden kann.

Am Samstagabend nach der Übung, konnten sich die Helfer aller Ortsverbände noch besser kennenlernen und über vergangene Einsätze und Übungen sprechen. Waren doch die drei Ortsverbände im letzten Jahr eine Woche gemeinsam im Hochwassereinsatz in Magdeburg.

Mit Ankunft am Sonntagmittag wurde die Einsatzbereitschaft in den Ortsverbänden wieder hergestellt.