Sponsored by Helfervereinigung

Folgende Ausrüstung konnte dem Ortsverband Leonberg in den letzten Jahren von der Helfervereinigung beschafft werden.

Gabelstapler

Bild: Mediateam OLEO

Um die Logistik, speziell mit Gitterboxen und Paletten, im Ortsverband zu verbessern, wurde im April 2017 ein neuer Gabelstapler beschafft.

Es handelt sich um einen 2 Tonnen Diesel-Gabelstapler der Marke STILL.


Kennzeichnungswesten

Bild: Mediateam OLEO

Da die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen an der Einsatzstelle immer enger wird, wurden zur Kennzeichnung der Funktionsträger im Februar 2016 neue Kennzeichnungswesten beschafft.

Im einzelnen sind dies 1x Kennzeichnungsweste "Zugführer" und 3x Kennzeichnungsweste "Gruppenführer".


Gitterboxen

Bild: Mediateam OLEO

Um die Aufbewahrung und Logistik von beispielsweise Sandsäcken zu optimieren, wurden im Juli 2015 sechs neue Gitterboxen über die HV beschafft.

Die neuen Gitterboxen ergänzen seitdem den bisherigen Bestand an Gitterboxen im Ortsverband und ermöglichen so aufgrund der gewonnenen Kapazität verbesserte Lagermöglichkeiten.


Akkuschrauber

Bild: Mediateam OLEO

Zur Optimierung unseres Materials für Eigentumssicherungseinsätze wurde im Mai 2015 ein neuer Akkuschrauber der Firma Bosch beschafft. Zusätzlich wurden drei Ersatzakkus und diverse Bits beschafft.

Der neue Akkuschrauber wird seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ersetzen.


Palettenregal

Bild: Mediateam OLEO

Im Austausch gegen das alte Regal in der Materialhalle wurde im Juni 2015 ein Paletten-Regal über die HV beschafft. In diesem Regal wird seitdem sämtliche Zusatzausrüstung, die nicht fest auf den Fahrzeugen verlastet ist, gelagert.


Blitzer

Bild: Mediateam OLEO

Als Ersatz für unsere in die Jahre gekommenen Warnblitzer zur Verkehrsabsicherung wurden im April 2015 zwei neue LED Blitzer über die HV beschafft.

Seitdem kommen die neuen Blitzer regelmäßig bei unseren Autobahndiensten zum Einsatz.


Kragarmregal

Bild: Mediateam OLEO

Im Austausch gegen das alte Langholz-Regal wurde im August 2014 ein Kragarm-Regal über die HV beschafft. In diesem Regal werden seitdem neben Rundhölzern und Dielen auch Dachlatten und OSB-Platten für Eigentumssicherungseinsätze gelagert. 


Digitale Funkmeldeempfänger

Bild: Mediatem OLEO

Im Zuge der Umstellung auf die digitale Alarmierung im Landkreis Böblingen, wurden durch die HV insgesamt 33 digitale Funkmeldeempfänger beschafft. Aufgrund dieser Funkmeldeempfänger wurde die strukturierte Alarmierung im Einsatzfall deutlich einfacher.


Anhänger Tieflader

Bild: Mediateam OLEO

Im Zuge der Umdislozierung der Fachgruppe im Ortsverband Leonberg, wurde im September 2013 ein Tieflader Anhänger der Firma Humbaur über die HV beschafft und steht der neuen Fachgruppe Räumen seitdem zur Verfügung.