OV Stab

Der OV-Stab ist verantwortlich für die administrativen und operativen Aufgaben in einem Ortsverband. Er unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Leitung des OV und sorgt für die Umsetzung der vielseitig anfallenden Themen.

Der Ortsbeauftragte ist der Vorgesetzte aller Helferinnen und Helfer im Ortsverband. Zur Seite steht ihm der stellvertretende Ortsbeauftragte, der gleichzeitig Leiter des OV-Stabes ist.

Die Mitglieder des OV-Stab kümmern sich unter anderem um die Aufgabengebiete Ausbildung, Ausstattung, Verpflegung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und um die Verwaltung des Ortsverbandes. Dadurch sorgen sie für die nötigen Voraussetzungen, damit die Einsatzeinheiten aus dem Technischen Zug bestmögliche Hilfe leisten können.