Grafenau,

03/2024 - Einsatz technischer Berater Öl

Erkundungs- und Beratungsmaßnahmen des technischen Beraters Öl in der Kläranlage in Grafenau nach mehreren Ölspuren im Stadtgebiet.

Auf Anforderung der Feuerwehr Grafenau wurden wir am Mittwoch, den 6. März um 12:20 Uhr in die Kläranlage nach Grafenau alarmiert.

Nach diversen Ölspuren in Grafenau am Morgen wurde nun in der Kläranlage ein Öleintritt durch den Abwasserkanal festgestellt. Unser technischer Berater Ölschaden erkundete gemeinsam mit der Feuerwehr Grafenau, der Umweltrufbereitschaft des Landratsamts Böblingen und dem Abwassermeister die verschiedenen Stationen vor Ort.

Die bereits getroffenen Maßnahmen der Feuerwehr wurden gemeinsam bewertet und weitere Maßnahmen in Form von Absorbentsperren vorgeschlagen. Die getroffenen Maßnahmen konnten in ihrer Wirksamkeit im Verlauf des Einsatzes durch Ölnachweis vor und nach den Sperren bewertet werden, so dass der volle Zulauf zur Kläranlage wieder hergestellt werden konnte.

Nach einer abschließenden Besprechung mit allen Beteiligten konnte kein erhöhter Ölzulauf mehr festgestellt werden, so dass wir den Einsatz vor Ort gegen 14:30 Uhr beenden konnten.

Die von der Feuerwehr eingesetzten Absorbentsperren bleiben noch bis zum Folgetag eingesetzt um die Kläranlage zu schützen.

Im Einsatz waren 2 Helfer vor Ort mit dem MTW Zugtrupp.