Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Wir, die Fachgruppe N des THW Leonberg, sind die Basis-Teileinheit für Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Zuges.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem:

• Arbeiten (Wasser)
  • Beleuchten (klein) (Beleuchtung eine Punkteinsatzstellen
  • Beleuchten (mittel) (Beleuchtung einer Fläche / Strecke)
  • Elektroarbeiten (Betrieb, leicht/mittel bis ca. 13 / 50 kVA)
  • Pumparbeiten (mittel)
  • Transportieren von Gefahrgütern (Land) leicht (hier sind Transportleistungen gemeint, die unterhalb der 1000 Punkte liegen)
  • Transportieren von Gütern und Personen (Land bzw. Wasser)
  • Notunterbringung
  • Notversorgung
  • Durchführung von technischer Hilfe

Zur Erfüllung unserer Aufgaben steht uns ein Mehrzweckkraftwagen (MZKW) zur Verfügung. In Leonberg ist dies ein MAN TGM 18.290 mit Ladebordwand. Unser Material ist auf Rollcontainern verlastet, somit haben wir die Möglichkeit, die Fahrzeugbeladung individuell zu gestalten.

Die Ausstattung umfasst unter anderem folgendes:

• Beleuchtung (Flächenleuchten)
  • verschiedene Elektropumpen
  • Kettensägen
  • Gesteinsbohrhammer
  • Trennschleifer
  • Atemschutz
  • Verkehrssicherungssatz
  • Tankanlage -Diesel-
  • Zelte & Feldbetten

Wir bestehen insgesamt aus neun Einsatzkräften mit der Stärke 0/2/7/9. Neben dem Gruppenführer (GrFü) und dem Truppführer (TrFü), sind dies sieben Fachhelfer mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie Kraftfahrer (Kf), Atemschutzgeräteträger (AGT) oder Motorsägenführer (MoSä).