Leonberg,

09/2024 - Gefahrgutzugeinsatz

Austritt von Chlorgas im Freibad Leonberg.

Am Donnerstag, den 29.04.24 um 15:43 Uhr wurde die Feuerwehr Leonberg und das THW Leonberg im Rahmen des Gefahrgutzug Nord zum Freibad in Leonberg alarmiert.

Vor Ort kam es im Technikbereich zu einem Autritt von einem anfänglich unbekannten Gas. Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um Chlorgas handelte. Die Austrittstelle war allerdings unbekannt.
Zusammen mit dem Betriebspersonal und dem Fachberater Chemie der Werksfeuerwehr Bosch in Renningen, wurden gezielte Messungen in den Anlagenteilen durchgeführt um die Leckage zu finden.
Nach längerer Suche konnten zwei Austrittsstellen gefunden werden. Diese wurde mit Kanaldichkissen abgedichtet und anschließend der betroffene Bereich mit Hilfe des Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) der Feuerwehr Leonberg belüftet.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren 5 Einsatzkräfte mit dem MTW-OV und PKW-OV. Einsatzende war um 18:45 Uhr