Rutesheim,

17/2021 - Schwerer LKW Unfall auf A8

Am Mittwoch den 13.10 kam es gegen 5 Uhr zu einem schweren LKW Unfall auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen Rutesheim und Leonberg West.

Gegen 6 Uhr forderte die Autobahnpolizei das THW Leonberg zur Unfallstelle an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sattelzug quer über der Fahrbahn, teilweise auch auf dem Betonmittelstreifen stand und Teile seiner Ladung auf der Autobahn verstreut waren.

Unsere Aufgabe vor Ort bestand darin, die Ladung und die Wrackteile des Aufliegers sowohl mit dem Radlader, als auch in mühevoller Handarbeit in die bereit gestellten Container umzuladen. Damit die Wrackteile problemlos verladen werden konnten, mussten sie teilweise mittels Säbelsäge zerteilt werden.

Nach etwa 7 Stunden Arbeit konnte der Einsatz gegen 13Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren insgesamt 15 Helfer mit 5 Fahrzeugen (MTW-ZTr, PKW-OV, MZKW, Kipper und Radlader).