Leonberg,

Jahresempfang 2023

Jahresempfang des THW OV Leonbergs am 17.03.2023

Am Freitag den 17.03.2023 fand unser jährlicher Jahresempfang statt. Auch in diesem Jahr kamen viele verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und den befreundeten Hilfsorganisationen in unserer Fahrzeughalle zusammen. Durch den Abend leitete dieses Jahr Matthias Schultheiß, unser Ortsbeauftragter.

Als erster Programmpunkt des Abends standen die Ehrungen für 10 und 20 Jahre Engagement im THW an. Hierbei wurden fünf Helferinnen und Helfer für 10 Jahre und 3 Helfer für 20 Jahre geehrt. Die Ehrungen wurden durch den Landesbeauftragten Dietmar Löffler und Matthias Schultheiß durchgeführt.

Im Anschluss daran folgte das Grußwort von Martin Georg Cohn dem Oberbürgermeister von Leonberg, welcher in seiner Rede nochmals verdeutlichte wie wichtig unser Ortsverband für die Stadt selber ist. Nach dem Grußwort folgte der Tätigkeitsbericht 2022 durch Simon Salin (Stellvertretender Ortsbeauftragter). Im Tätigkeitsbericht berichtete er von unseren Einsätzen, Ausbildungen, kameradschaftspflege und natürlich unserem alljährlichen Maibockfest welches im letzten Jahr endlich wieder stattfinden konnte.

Auf den Tätigkeitsbericht folgten wieder Ehrungen, welche wie zuvor von Dietmar Löffler und Matthias Schultheiß vorgenommen wurden. In diesem Jahr gab es die Ehrung mit dem Helferzeichen in Gold für Wolfgang Zimmermann den Kommandanten der Feuerwehr Leonberg. Diese Ehrung erhielt Wolfgang Zimmermann für seine besonderen Verdienste die er bei der Verzahnung“ der Feuerwehr und des THWs geleistet hat. Als Beispiel hierfür kann man die Arbeiten im gemeinsamen Gefahrgutzug hervorheben, welche seit vielen Jahren besteht. Im weiteren Verlauf des Abends wurde außerdem Daniel Lok (Ausbildungsbeauftragter) mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt, welches er für sein außerordentliches Engagement in nahezu allen Bereichen des Ortsverbandes erhielt.

Zur Auflockerung des Abends folgte daraufhin der Jahresrückblick 2022 als Film, welcher den vorangegangenen Tätigkeitsbericht von Simon Salin nochmals eindrücklich in Bildern darstellte.

Auf den Film folgte das Grußwort der THW Vizepräsidentin Sabine Lackner, welche in Ihrer Rede von den Tätigkeiten des gesamten Technischen Hilfswerks berichtete.

In Ihrer Rede führte sie langsam an den eigentlichen Höhepunkt des heutigen Abends heran. Nämlich der Ehrung mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Bronze, welches jährlich an nur 180 Mitglieder des THWs verliehen werden kann. An diesem Abend wurde unser Zugführer Stefan Neininger geehrt, welcher sich nun schon seit über 23 Jahren bei uns im Ortsverband und auch weit darüber hinaus engagiert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte der Abend bei Kaltgetränken, verschiedenen Häppchen und vielen Gesprächen ausklingen.