Leonberg,

Jahresempfang 2024

Jahresempfang des THW OV Leonbergs am 08.03.2023

Am Freitag den 08.03.2024 fand unser diesjähriger Jahresempfang statt. Auch in diesem Jahr kamen wieder viele verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und den befreundeten Hilfsorganisationen in unserer Fahrzeughalle zusammen. Durch den Abend leitete unser Ortsbeauftragter Matthias Schultheiß.

Das erste Grußwort des Abends hielt Martin Cohn, Oberbürgermeister der Stadt Leonberg. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit im letzten Jahr und betonte, wie wichtig das THW für die Stadt sei.

Anschließend ging es los mit dem ersten Teil Ehrungen. In diesem Jahr konnten mehrere Ehrungen für den Einsatz im Ausland vorgenommen werden. Hierbei haben insgesamt 13 Helferinnen und Helfer das Auslandsverwendungsabzeichen erhalten. Diese haben alle im vergangenen Jahr und auch bereits in 2022, bei Hilfsgütertransporten im Auftrag des Auswärtigen Amtes vom THW Logistikzentrum Baden-Württemberg in die Grenzregion der Ukraine unterstützt. Hierbei überführten sie in die angrenzenden Länder wie Polen bzw. Rumänien Fahrzeuge und Hilfsgüter.

Nach den Ehrungen für das Auslandsverwendungsabzeichen folgten die Grußworte der Bundestagsabgeordneten Tobias Bacherle und Florian Toncar. Bei Ihrer Rede bedankten sie sich für das ehrenamtliche Engagement aller im THW. Des Weiteren hoben Sie die Wichtigkeit einer neuen Unterkunft für das THW Leonberg hervor, zeigten dabei aber jedoch auch gleichzeitig die Schwierigkeiten auf.

Nach den Grußworten folgte der Tätigkeitsbericht, welcher durch Simon Salin durchgeführt wurde. Dabei ging er in einer kurzen Rede auf die wichtigsten Ereignisse um Ausbildung, Einsatz und Kameradschaftspflege ein. Anschließend wurde in einem Film auf das Jahr 2023 zurückgeblickt.

Im Anschluss daran wurden durch Michael Hambsch, Landessprecher für Baden-Württemberg und Matthias Schultheiß einige Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges Mitwirken im THW geehrt. Für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit wurden dabei Jannik Braun und Moritz Klumpp geehrt. Für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit wurden Daniel Lok, Immanuel Munzinger und Dominik Schühle geehrt. Für 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW wurde Craig Messner geehrt, sowie Daniel Reger für 30 Jahre. Aber auch damit war noch nicht Schluss, denn in diesem Jahr wurde ebenfalls noch Matthias Schultheiß durch Dietmar Löffler, dem Landesbeauftragen für Baden-Württemberg, für 40 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit geehrt.

Nach diesem Teil der Ehrungen hielt Roland Bernhard, Landrat des Landkreises Böblingen sein Grußwort. Er bedankt sich für die Unterstützung bei der Mitarbeit im Bevölkerungsschutz und betonte die Wichtigkeit dessen. Auch bei ihm war die neue Unterkunft ein Thema, welches so schnell wie möglich vorangetrieben werden muss.

Daraufhin kam es zu weiteren Auszeichnungen, es folgten Helferzeichen in Gold. Dieses Helferzeichen wird für besondere Leistungen im THW verliehen. In diesem Jahr wurde dieses an Rüdiger Hees sowie Maximilian Kotowsky verliehen. Außerdem gab es dieses Jahr auch die Ehrung mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz, welches an Michael Gruhne und Immanuel Munzinger verliehen wurde. Diese vier Ehrungen wurden von Dietmar Löffler dem Landesbeauftragten für Baden-Württemberg und unserem Ortsbeauftragten Matthias Schultheiß vorgenommen.

Im Anschluss daran sprach auch noch Dietmar Löffler ein kurzes Grußwort bei welchem er die besondere Zusammenarbeit von Feuerwehr, Stadt und THW in Leonberg lobend erwähnte. Auch er sprach das Thema neue Unterkunft und versprach, dass er sich weiterhin dafür stark macht, damit der Neubau so schnell wie möglich in die Wege geleitet werden kann.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte der Abend bei Kaltgetränken und dreierlei aus der Suppenküche ausklingen. Hierbei konnten auch unser Neuzugänge, der Plattformanhänger 12t sowie die neue Netzersatzanlage (NEA) 50kVA betrachtet werden.